Tipps


Ideen und Tipps rund um die Themen “Schöner Lieben” und “erfüllte Sexualität” kann Mensch nie genug haben. Das jedenfalls ist meine Überzeugung.

Das Rad will ich nicht neu erfinden. Bestimmt ist jedes Thema schon einmal irgendwann und irgendwo besprochen worden. Aber vielleicht habt ihr es ja nicht mitgekriegt. Schließlich kann Mensch seine Sinne ja nicht überall haben.

Kann auch sein, ihr wisst das eine oder andere schon längst, wollt aber mehr darüber erfahren. Oder es interessiert euch gar nicht.

Alles völlig in Ordnung. Ich plaudere einfach aus dem Nähkästchen und es ist euer Ding, was ihr draus macht.

Ich hab’ nur eine Bitte: lebt liebevoll.

 

Oktober 2012 – Den eigenen Status quo ermitteln

Regelmäßig höre ich von Leuten, dass sie sich anderen Sex wünschen, als sie ihn haben. Besser. Schöner.
Klar. Das kann ich gut nachvollziehen. Was mich allerdings wundert ist, wie wenig diese Personen dann über sich selbst und ihre Bedürfnisse wissen, wenn ich nachhake und sie zum Beispiel frage, was Sex, und vor allem guter, für sie überhaupt ist.
Denn die Bandbreite der Möglichkeiten und Vorlieben ist ja so groß wie unsere Spezies reich an Individuen. Für manche findet er hauptsächlich im Kopf statt, andere denken über kleine Zärtlichkeiten nicht hinaus und einige Exemplare können sich kaum vorstellen, was Sex denn sonst sein sollte außer Penetration oder BDSM oder oder. Was dazu gehört und wo die Grenzen verlaufen, ist halt Ansichtssache. Und das ist auch völlig in Ordnung, solange dabei niemand Schaden nimmt.
Allerdings sollte ich meine eigene Landkarte schon sehr gut kennen, wenn ich neue Wege gehen will. Sonst laufe ich womöglich nur im Kreis. Am Anfang steht also zwingend eine Standortbestimmung: Was ist Sex für mich? Welche Sexualität möchte ich leben und wie ist es um ihre Erfüllung bestellt? Das kann ich mich im stillen Kämmerlein fragen oder mit einem anderen Menschen besprechen. Einziges Gebot dabei ist absolute Ehrlichkeit. Sonst wird das schon im Ansatz nix.

 

zurück zu Geheimes

 

Comments are closed.